Gesellschaft - HP_MGS

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gesellschaft

Die im Jahre 1997 unter dem Namen "Förderverein Ried in memoriam Lili Wach Mendelssohn" gegründete Gesellschaft wurde durch einen Beschluss an der Hauptversammlung der Mitglieder 2008, der Name der Gesellschaft in "Mendelssohn Gesellschaft Schweiz in memoriam Lili Wach Mendelssohn" umgewandelt. Es geschah dies einerseits, um Verwechslungen mit verschiedenen anderen gleichnamigen Gesellschaften ausserhalb unseres Landes zu vermeiden und andererseits war die besondere Verbindung mit der Schweiz zu dokumentieren, aber gleichzeitig auch die Verbindung zur überregional und international ausgerichteten Verbindung zur Mendelssohnschen Musik zu dokumentieren. In diesem Sinne wurde von Anfang an der Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Mendelssohn Gesellschaften im Ausland gepflegt nebst den Verbindungen zu gleichgerichteten Institutionen in der Schweiz wie beispielsweise den Mendelssohn Musikwochen in Wengen.
Die Veranstaltungen werden auf dem Ried oder an einem anderen geeigneten Ort durchgeführt.
Zur Verwirklichung des Zwecks kann der Verein auch Publikationen über die Geschichte des Rieds und dessen Verbindung zu einzelnen Persönlichkeiten herausgeben.
Verfolgt werden vom Verein ausschliesslich kulturelle Zwecke ohne jegliches Gewinnstreben.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü