Konzert 1 - HP_MGS

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. Konzert, 10. August 2017, 19.00 Uhr, Dorfkirche Spiez
„Hommage à Mendelssohn“
Marc Fitze (Spiez), Orgel

Felix Mendelssohn-Bartholdi (1809-1847):
Sonate V in D-Dur: Andante - Andante con moto – Allegro

Albert Alain /1880 -1971)
Scherzo en mi mineur op. 423

Antonio Lopez de Almagro (1839 – 1904)
Romanza sin palabras de Mendelssohn op. 109

Johann Jakob Mendel (1809-1881):
Fantasie und Fuge „Hommage à Mendelssohn“

Felix Alexandre Guilmant (1837-1911):
Scherzo in d-moll op. 31

Felix Alexandre Guilmant (1837-1911):
Sonate III in c-moll: Prélude, Adagio et Fugue op. 56

Marc Fitze unterrichtet Orgel am Konservatorium Bern und ist Organist an der Heiliggeistkirche Bern, wo er ein vielfältiges musikalisches Programm und die Konzertreihe des BarockZentrums  betreut.
Seine Konzerttätigkeit umfasst Auftritte in der Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, England, Spanien, Ukraine, Mexico, Israel, Niederlande, USA und Japan. Er war in den vergangenen Jahren in renommierten Konzertreihen zu Gast wie Lucerne Festival, Minato Mirail Hall Yokohama, Eglise St. Clothilde de Paris, Victoria Hall Genève, Internationales Orgelfestival Rapallo, St. Bavo Haarlem, etc.
Er hat Radio- und CD-Aufnahmen in der Schweiz und in den USA gemacht. Er ist Mitglied der Real Ixcuintleria, der Association des Amis de l’Art de Marcel Dupré,  und als Nachfolger von Marie-Claire Alain Vize-Präsident der internationalen Jehan Alain-Gesellschaft mit Sitz in Romainmôtier.
Er studierte an der Musikakademie Basel in der Orgelklasse von Guy Bovet und am New England Conservatory of Music in Boston/USA bei Prof. Yuko Hayashi.  Seine Studien schloss er in Basel mit dem Lehrdiplom und dem Solistendiplom ab und wurde 2002 mit dem Hans-Balmer-Preis für das beste Orgeldiplom des Jahres ausgezeichnet. Weiterführende Studien machte er bei Marie-Claire Alain, Jean Boyer, William Porter, luigi Fernando tagliavini, Peter Planyavsky und Joris Verdin.
Er hat sich ausserdem auf das Kunstharmonium und seine historische Aufführungspraxis spezialisiert und besitzt eine Privatsammlung historischer Mustel-Harmoniuminstrumente. Seit 2009 konzertiert er als solistischer Harmoniumspieler und als Zuzüger in grösseren Ensembles (Wiener Symphoniker, Musikkollegium Winterthur, Berner Symphonieorchester und Zürcher Kammerorchester).

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü